Wer wir sind

SMW ist der Verein der Studierenden der Materialwissenschaft an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Wir vertreten die Studierenden gegenüber ihrem Departement (D-MATL) und bieten mit diversen Anlässen einen Ausgleich zum Studium. Dadurch wird auch ein reger Austausch zwischen den Studierenden gefördert. Der Vorstand des SMW wird jeweils im Februar/März und im Oktober von der Generalversammlung (GV) neu gewählt und setzt sich aus Studierenden des ersten Jahres bis hin zu Studierenden im Master zusammen.

Mehr Informationen zu unseren Tätigkeiten und Events findet ihr unter Vorstand und Anlässe.

Über die Semestersprecher kannst du deine Anliegen zum Studium zur Sprache bringen und für alle Fragen und Bemerkungen ausserhalb des Studiums darfst du jederzeit die Vorstandsmitglieder kontaktieren.

Möchtest du den Vorstand und den SMW besser kennenlernen? Dann melde dich unter info@smw.ethz.ch oder sprich uns direkt an am nächsten Event!

Sinn und Zweck des SMW’s

Der Verein «Studierende der Materialwissenschaft» ist ein Fachverein des VSETH’s. Gemäss den Statuten bezweckt der SMW

• die Wahrung der Interessen der Studierenden am D-MATL gegenüber der ETH und dem VSETH selbst
• die Förderung der Kommunikation unter allen Mitgliedern des SMW
• die Teilnahme an bildungs- und wissenschaftspolitischen Diskussionen im weitesten Sinne
• alle Massnahmen, welche geeignet sind, die ideelle und materielle Wohlfahrt der Mitglieder während und nach dem Studium zu fördern

Geschichte des SMW

Gegründet wurde der Verein am 28. Juni 1982 unter dem Namen «Verein der Werkstoffingenieure an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich». Mit der Umbenennung des Studiengangs 2003 erfolgte auch eine neue Namensgebung für den Studierendenverein. Seither sind wir auf über 200 Mitglieder gewachsen (Stand 2017).