SMW Skiweekend Lenzerheide 2018

Autor: David Bless

Das SMW Skiweekend fand wie jedes Jahr am ersten Wochenende nach Semesterstart statt. Dieses Jahr ging’s auf die Lenzerheide. Die Anreise verlief ohne weitere Ereignisse, wir starteten um 17.00 Uhr am Hauptbahnhof Zürich, fuhren nach Chur und von da mit einem Bus bis Valbella, wo unser Lagerhaus stand. Das Haus war sehr geräumig und hatte genug Platz für bis zu 50 Personen. Zudem waren ein Pingpong-Tisch, Aufenthaltsräume und eine grosse Essstube vorhanden. Als wir ankamen warteten die Küchenchefs bereits auf uns. Nach dem Bezug der Zimmer gab es Abendessen – da haben die Köche mit den traditionellen Burgern tolle Arbeit geleistet, Respekt! Dazu gab es viel Bier und nach dem Essen wurden die Spielkarten hervorgeholt. Die Essstube war voll, und es herrschte gute Stimmung. Gegen Mitternacht verabschiedete man sich dann, um noch genug Schlaf zu bekommen und am nächsten Tag früh losgehen zu können. Am Samstag gab es ein Frühstückbuffet mit Brot, Konfitüre, Käse und Müsli. Nach einer kurzen Stärkung haben sich viele noch Sandwiches als Zwischenverpflegung vorbereitet. Dann ging es zu den Skiliften. Das Wetter war schon am Morgen gut, es gab viel Sonne und die Pisten waren gut. Mit der Zeit füllten sich die Pisten immer mehr, jedoch ist die Lenzerheide ein grosses Skigebiet und sogar verbunden mit Arosa, was uns viele Ausweichmöglichkeiten bot. Am Abend traf man sich dann wieder im Lagerhaus zum gemeinsamen Biertrinken, Kartenspielen und später zum Essen – es gab Gehacktes mit Hörnli, was | 04/2018 14 mal wieder exzellent war! Die Stimmung war ausgelassen und es wurde lange gespielt und geredet. Eine Gruppe erkundete auch noch die Bars in der Umgebung und hatte, um nicht zuviel zu verraten, eine brennende Erfahrung ;-) Der letzte Tag wurde schon etwas früher begonnen, damit den Teilnehmern genug Zeit blieb, die Hütte wieder sauber zu hinterlassen. Da wir sehr viele waren, konnte alles schnell erledigt und gereinigt werden, und so gingen die letzten gegen 9 Uhr wieder auf die Piste. Leider war am Sonntagmorgen stark bewölkt und die Sicht sehr schlecht. So musste man sich mit den Skiern von Pfosten zu Pfosten vortasten und konnte die Fahrt nicht richtig geniessen. Doch die SMWler sind tapfer weitergefahren (oder haben, wie ich, die Restaurants aufgesucht) und wurden gegen Mittag mit etwas Sonnenschein und viel besserer Sicht belohnt. Gegen 16 Uhr war der Spass dann vorbei und wir trafen wieder bei der Hütte ein, um unser Gepäck zu holen und zurück nach Zürich zu fahren. Alles in allem war es ein super Wochenende mit ausgezeichneter Planung von Luca Indrizzi und Roman Flury und begabten Köchen – vielen Dank an dieser Stelle – und ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr!