Skiweekend Davos-Klosters 2019

Hier seht ihr, anders als in den letzten Jahren, ein Video unseres diesjährigen Skiweekends, welches wir an einem wunderschönen Wochenende in Davos-Klosters verbringen konnten.

Meine Linsenfamilie und andere Teile*

Ein Bericht über die Exkursion zur Firma Optotune AG

Als ich anfangs Oktober eine E-Mail von unserer engagierten External Muriel bekam, war ich natürlich erfreut, dass es mal wieder eine Exkursion in eine spannende Firma geben würde. Schweren Herzens entschied ich mich, eine mehr oder weniger wichtige Keramikvorlesung sausen zu lassen und mich dafür für die Exkursion anzumelden, in der Hoffnung, dass ich noch einen freien Platz ergattern kann. Obwohl Optotune schon vom Namen her wie eine ganz innovative Sache tönt, wurden tatsächlich nicht alle Plätze vergeben. Ich kann euch aber sagen, wieso sich diese Exkursion trotzdem gelohnt hätte.

 

SVMT Student’s Day 2018

Wie jedes Jahr haben die Vereine der Materialwissenschaftsstudierenden der EPFL und der ETHZ gemeinsam einen sogenannten Student’s Day der Swiss association for materials science and technology (SVMT) organisiert. Dieses Jahr durften wir dafür am 23. April an die EMPA in Thun, an der wir am Vormittag an unterschiedlichen Workshops teilnahmen, Führungen durch die Laboratorien und Expertenvorträgen folgten. Am Nachmittag besuchten uns unterschiedliche Materialwissenschaftler aus der Industrie, die uns die Anwendung der Materialwissenschaft näher erläuterten. Natürlich wurde für das leibliche Wohl und den Transport über den ganzen Tag hinweg gesorgt und wir erhielten zusätzlich die Gelegenheit beim Aperitif mit den Experten und Vertretern der Industrie über mögliche Zukunftspläne zu diskutieren.

 

Skiweekend Lenzerheide 2018

Lenzerheide, Scuol, … Die Liste wäre noch lang. Ski oder Snowboard unter den Arm und ab ans Skiweekend. Jeweils am ersten Wochenende nach Semesterbeginn des Frühjahrsemesters  begibt sich der eine mutige Truppe Materialwissenschaftler auf die Piste. Dieses Jahr ging’s auf die Lenzerheide.

 

SMW Wanderung

Die erste SMW Wanderung überhaupt! Eine Gruppe mutiger Kommilitonen führt eine zweitägige Wanderung in launischem Wetter durch das Schächental. Was könnte es besseres geben.

 

Exkursion Ruag Space

Der SMW organisiert während dem Semester Exkursionen für alle Materialwissenschaftler und Materialwissenschaftlerinnen in die Industrie. Dieses mal ging es zur Ruag Space. Mehr dazu im Bericht